Bei der #Notfallintubation kann es schon mal etwas stressig werden. Grund genug, für das initiale Management #Merkhilfen und #Schlagsätze zu nutzen, um zu Beginn handlungsfähig zu sein und zu bleiben. Einer dieser Schlagsätze ist „22 can do, 24 not more“! Hiermit ist die Lagetiefe (in cm) des #Endotrachealtubus auf Höhe der Lippen bzw. des Mundwinkels…
Schlagwort: Personal skills

Reanimation: meine TOPs und FLOPs
Häufig gehören Reanimationen zu den deutlichsten Ausnahmesituationen in der medizinischen Versorgung unserer Patient:innen. Das Vorgehen und die einzelnen Maßnahmen werden sogar verhältnismäßig oft trainiert und dann wird’s doch wieder chaotisch, wenn es soweit ist. Insbesondere zu Beginn gewinnt man allzuoft den Eindruck, dass die Situation organisatorisch jederzeit entgleiten könnte. Für den Klinikärztekongress 2021 kam man…

2 Minuten Medizin Wissen
Der Cushing-Reflex. Kommt es -beispielsweise durch eine intrakranielle Blutung, durch einen Schlaganfall oder durch eine generalisierte zentrale Hypoxie- zu einem erhöhten Hirndruck, kann dies zu einer Minderperfusion des Gehirns mit resultierender Sauerstoffmangelversorgung führen. In solch einem Fall kann häufig der sogenannte Cushing-Reflex beobachtet werden. Der Cushing-Reflex zeigt sich klinisch durch die Symptom-Triade (oder Trias) 1….

BLOG 62: Niederlagen gehören dazu. Mach‘ was draus!
Auch wenn es weh tut: Niederlagen gehören dazu. In jedem Beruf. In der Notfall- und Intensivmedizin können Niederlagen besonders bitter sein. Für alle Beteiligten. Ich habe eine Art Konzept, mit Niederlagen umzugehen. Und dieses Konzept besteht prinzipiell aus 3 grundlegenden Faktoren: Punkt 1: Niederlagen eingestehen. Ich habe mir zur Hauptaufgabe gemacht, egal wann, egal wo,…

Blog 59. Die Multitasking-Falle und mein Selbstversuch, diese Falle noch besser zu meiden
Bereits in BLOG 24 habe ich über das (nicht vorhandene) Phänomen des Multitaskings geschrieben. Ich war einmal vernarrt in diesen Gedanken des Multitaskings und habe mir die größte Mühe gegeben, ein entsprechendes Konzept zu perfektionieren. Mit der Zeit erkannte ich allerdings schweren Herzens, dass eine Form der Perfektion in dieser Hinsicht nicht funktioniert; nicht einmal ansatzweise….

BLOG 58: Open Access: Red Flags bei Traumapatienten mit niedrigem RISC II
Die Versorgung von Traumapatienten kann tückisch sein. Den vor dem Krankenhaus verunfallten Fußgänger kennen alle, welcher zwar schwerverletzt, aber optimal rettungsdienstlich versorgt und in 15 Min. nach Ereignis im Schockraum ist – und trotzdem verstirbt. Also eigentlich mit optimalen Voraussetzungen. Was sind das also für Patienten? Was müssen wir unseren Schützlingen beibringen? Mit genau…

BLOG 57: STEMI bei Linksschenkelblock? Die Barcelona Kriterien.
Als wäre es häufig nicht so schon schwer genug, einen akut interventionsbedürftigen Herzinfarkt von den vielen Differenzialdiagnosen zu unterscheiden, gibt es da ja noch die Problematik mit dem kompletten Linksschenkelblock (LSB). Das durch den LSB vollkommen verschrobene EKG mit veränderter QRS-Konfiguration und abweichender ST-Strecke stellt allzuhäufig eine große Herausforderung dar, wenn es um…

BLOG 53: Leitliniengerechte Therapie akuter Blutungen Teil 2
Heute geht es um Teil 2 des Mitschnitts meines Vortrags zum Thema “Leitliniengerechte Therapie akuter Blutungen”. Während in Teil 1 festgehalten wurde, dass es “DIE” Leitlinie nicht gibt, sondern viele Fachgesellschaften sich mit diesem Thema für unterschiedliche Situationen auseinandergesetzt haben und es zu Beginn darauf ankommt, Grundlagen für eine funktionierende Gerinnung durch Beachtung einer adäquaten…

BLOG 51: Meine Checkliste Intubation
In BLOG 50 habe ich dir bereits von meinen Ansichten zu Checklisten in der Akut- und Notfallmedizin berichtet und die Checkliste Intensiv-Visite vorgestellt. Heute wird es ein wenig praktischer: Es geht um die „Checkliste Intubation“ Die endotracheale Intubation stellt ein Standardverfahren in der Notfallversorgung dar. Einerseits kommt dieses Verfahren täglich zum Einsatz, andererseits birgt es viele…